Unternehmen

Energie trieb mich stets voran und längst habe ich meine Berufung zum Beruf gemacht.

Ich bin überzeugt, dass ich meinen Kunden mit meinem Fachwissen und meinem Netzwerk einen Mehrwert für ihre Anliegen und Projekte rund um Energieeffizienz und die Energiewende bieten kann.

Ich freue mich auf unser nächstes Energieprojekt.

Energiegeladene Grüsse

Roman Marty

Cleantech Agentur Schweiz (act)

zertifizierter Energiespezialist BFE

Ich stehe für:

\

Über 20 jährige Erfahrung in Projektleitung, Ausführung und Beratung.

\

Breites Fachwissen in Engineering und Programmierung von Gebäudetechnik-Anlagen HLKKSE und Gebäudeautomations-Projekten, sowie Betriebsoptimierung, Energieanalysen und Konzept-Beurteilungen.

\

Kundenspezifische pragmatische und praxistaugliche Lösungen.

\

Kompetenz in Energiewende-Themen und “future technologies”.

\

Aktuelle Kenntnisse “best available technologies".

Branchen­kenntnisse

Pharma und
Chemie
Industrie und
Gewerbe
Verwaltung, Städte und Gemeinden
Büro- und Gewerbebauten
Ein- und Mehrfamilienhäuser

Persönlicher Werdegang

Die Ausbildungsjahre zum Elektromonteur bei einem regionalen KMU schufen die Basis für einen technischen Werdegang und weckten mein Interesse an Energiethemen. Nach der militärischen Grundausbildung und einem Englischaufenthalt in Neuseeland, zog es mich fort aus heimischen Gefilden. Jahre der Erfahrungsaneignung bei ATEL, Alpiq, Mibag und Siemens folgten. Die Technikerschule lieferte die Basis für das Verständnis von Automationsprozessen und brachten mich von der Baustelle ins Büro. Parallel zu den Jahren im Gebäudetechnik-Engineering bei Siemens, vertieften sich die Kenntnisse der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik und der Programmierung von Gebäudeautomationstechnik und deren Zusammenspiel.

Anfang 30 begab ich mich auf Weltreise. Das erste halbe Jahr in Süd- und Zentralamerika prägte nachhaltig und war rückblickend extrem wertvoll um das Bewusstsein für andere Kulturen, Bedürfnisse und technologischem Entwicklungsstand zu schärfen. Die Energie-, Ressourcen- und insbesondere die Abfallthematik in vielen Entwicklungsländern, sowie die Einblicke in die fragile natürliche Schönheit unseres Planeten, liessen in mir die Überzeugung reifen, dass dies genau die Themen sind mit denen ich mich in Zukunft beschäftigen möchte. Als ich nach fast einem Jahr wieder in die Schweiz zurückkehrte, startete ich schon bald mit der Weiterbildung zu Energieeffizienz in Unternehmen und Prozessen.

Das schulisch vertiefte Wissen brachte mich zu Amstein+Walthert ins Team der Betriebsoptimierer. In einem fachlich äusserst versierten Team durfte ich meine Sporen im Bearbeiten von Energieeffizienzprojekten abverdienen. Diverse Weiterbildungskurse zu Energie- und Effizienzthemen folgten die nächsten Jahre. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Energiemanager bei der Immobilienabteilung der Stadt Zürich, entschied ich mich mit einem prall gefüllten Rucksack an Erfahrungen und Kompetenzen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Beruflicher Werdegang

\

Energieberater, Betriebsoptimierer, Inhaber, Geschäftsführer, smart YES GmbH (4 J)

\

Energiemanager, Betriebsoptimierer, Stadt Zürich Immobilien, Zürich (1 Jahr)

\

Energie- und Betriebsoptimierer, Amstein + Walthert Zürich AG, Zürich (5 J)

\

Abteilungsleiter Sicherheit, Rebsamen Technocasa AG, Luzern (1.5 J)

\

Projektleiter HLK-Engineering, Siemens Building Technologies, Root LU (6 J)

\

Supporter Gebäudeautomationssysteme Siemens Areal, Mibag AG, Zug (jetzt Bouygues) (2 J)

\

Bauleitender Monteur / Elektromonteur, ATEL AG, Kloten ZH (jetzt Alpiq) (3 J)

\

Ausbildung Elektromonteur bis Bauleitender Monteur, Elektro Roth AG, Mettmenstetten ZH (5 J)

Engagement

Arbeitsgruppe Energie & Klima Mutschellen